Mittwoch, 15. Juni 2016

[Rezension] "Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint" von Joelle Charbonneau (AUCHTUNG SPOILERGEFAHR)


http://dieauslese.com/media/cover_band_3.jpg
Klappentext:
Sie ist bereit zu kämpfen – aber allein hat sie keine Chance ...


Cia Vale hat die gefährliche Auslese überlebt, während sich Chaos und Wut in der Gesellschaft ausbreiten. Ein verheerender Bürgerkrieg steht bevor, und die Rebellen schmieden einen Plan, die grausame Regierung zu stürzen. Auch Cia ist bereit, um das Ende der Auslese zu kämpfen, aber sie kann es nicht alleine tun. Sie hofft auf die Loyalität ihrer Kameraden, doch das kann tödlich für sie enden. Denn Täuschung und Wahrheit liegen nah beieinander. Und der Einsatz ist hoch, denn auf dem Spiel steht das Leben all derer, die sie liebt. Wem kann Cia vertrauen?




Zum Buch:
 Auch diese  Geschichte wird aus der Sicht der starken Protagonistin Malecia - Cia - Vale erzählt, die gemeinsam mit ihrem Freund Tomas die Auslese überlebt hat und nun in Tosu Stadt studieren darf.
Diesmal befinden wir uns wieder auf dem Universitätscampus und die Geschichte setzt zeitlich ganz nah an den Geschehnissen aus dem 2. Band an. Cia muss mit dem ihr zugeteilten Studiengang zu recht kommen und zudem versuchen, die vermeintlichen Rebellen aufzuhalten und die Auslese ein für alle Mal zu beenden. Dabei sorgt sie sich nicht nur um ihre Freunde auf dem Campus. Ihr Bruder Zeen hat sich den Rebellen angeschlossen und schwebt dort nun in einer größeren Gefahr als je zuvor. Cia muss in diesem Band ganz andere Hindernisse und Herausforderungen überwinden. Im Herzen der Feinde muss sie mit allen Mittel darum kämpfen, nicht aufzufallen, nicht besonders zu sein und dabei kommt sie einer Verschwörung und dem System genauer auf die Spur. Denn tatsächlich ist „nichts so, wie es scheint“ und vor allem am Ende stellt sich heraus, dass ganz andere Personen die Fäden ziehen, als Cia immer vermutet hat.

 Meine Meinung:
 Cia mochte ich bereits in den ersten beiden Teilen sehr und auch diesmal war sie mir wieder total sympathisch. Sie hat einen unglaublichen Willen und hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Körpergröße wird sie oftmals unterschätzt, dabei ist sie extrem klug, sehr geschickt, begabt und vor allem mutig. In den Büchern hat sie sich auch stetig weiter  entwicklt.  Als eine sehr starke Persönlichkeit bleibt sie trotz aller Widrigkeiten ihren Prinzipien treu und versucht alles, um nicht zu einer Person zu werden, die das Vereinigte Commonwealth aus ihr zu machen versucht. Trotzdem wird sie in diesem Band stark dazu verleitet, zum augenscheinlichen „Wohle aller“, ihre Prinzipien außen vor zu lassen. Sie muss einige wichtige Entscheidungen treffen und wächst dabei tatsächlich noch mehr über sich hinaus. Immer wieder ist Cia hin und her gerissen, wem sie vertrauen kann und wem nicht.
Auch die weiteren Charaktere und Mitstreiter, wie z.B. Tomas, Enzo oder Will, passen alle sehr gut ins Geschehen und unterstützen den Handlungsverlauf.

 Der Autorin ist es gelungen, vielfältige Charaktere zu erschaffen.


Der Schreibstil der Autorin hat mir  wieder sehr gut gefallen. Er ist leicht und sehr flüssig zu lesen. Sehr anschaulich schafft sie es, mich  in die Welt von Cia eintauchen zu lassen, die komplett aus den Fugen gerät und auf den Kopf gestellt wird. Die Autorin erzählt mit sehr viel Gefühl, Spannung und Dynamik. 

„Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint“ war für mich ein solider Abschluss einer Trilogie.
Die Auflösung am Ende hat mich allerdings etwas enttäuscht. Zwar wurden zahlreiche Fragen beantwortet, aber so wirklich hat Cia ihr Ziel nicht erreicht. Oder jedenfalls in meinen Augen nicht. Es war eine solide Story, doch ich persönlich habe einfach mit etwas ganz anderem gerechnet und bin mit der Auflösung etwas unzufrieden.  Dennoch kann ich das Buch und vor allem die Trilogie jedem empfehlen, der ein Fan von Dystopien ist, eine starke Protagonistin kennen lernen will und in ein grausames Syste eintauchen mag. 

Von mir bekommt dieser Teil 4 Sterne  ****   

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!!