Montag, 6. Juni 2016

Rezension "Nachtsonne - Im Zeichen der Zukunft" von Laura Newman (Achtung SPOILERGEFAHR)



                               
Klappentext:
Für die Division hat sich die Lage zugespitzt. Die Chancen, dem Souverän und seiner heimtückischen Regierung das Handwerk zu legen, stehen schlecht.
Vor allem die ominöse Gruppe der "Grauen" macht es Nova und ihren Freunden schwer. Was sind das für Menschen und woher kommen sie?
Und dann muss Nova auch noch feststellen, dass Joaquim nicht immer ehrlich zu ihr gewesen ist. Wie sich das auf die beiden und am Ende sogar auf das Schicksal der Division auswirkt, beschreibt das aufregende Finale der dreiteiligen Dystopie.



Zum Inhalt:
In "Nachtsonne - Im Zeichen der Zukunft" von Laura Newman, geht es auch weiterhin um Nova und ihren Kampf gegen die machthungrige Regierung ihrer Welt. Die Lage im Feuerland spitzt sich zu. Während es auf der Erde weiterhin immer heißer wird, hat die Rebellion heraus gefunden, dass es neben den blauen und gelben Menschen noch eine graue Unterordnung gibt. Über die gilt es jetzt mehr heraus zu finden. Doch die Zeit sitzt Nova und ihren Freunden im Nacken. Die Regierung wird bald auf den neuen Planeten flüchten und so viele Menschen mit sich nehmen wie nur möglich. Als ob das alles nicht genug wäre, beichtet Jo seiner Nova auch noch ein folgenschweres Geheimnis.

Das Cover:
Auf dem Cover von "Nachtsonne - Im Zeichen der Zukunft" ist die gewohnte Landschaft des Feuerlandes zu erkennen. Man sieht die vertrauten Schatten von Nova und ihrem Jo, die einem einfach ans Herz gewachsen sind mittlerweile. Eine Neuigkeit findet sich mit dem Raumschiff im Hintergrund, welches sehr zum Inhalt des Buches passt! Also alles wie immer sehr stimmig und ein Cover das ich sehr mag ;)

Meine Meinung:

Die Nachtsonne-Reihe hat mich von Beginn an begeistert und diese Begeisterung hat auch mit diesem Teil nicht nachgelassen. Ich finde die Entwicklung von Nova, dem weiblichen Hauptcharakter, wirklich sehr bemerkenswert. Während sie im ersten Teil noch eher ein zurückhaltendes Mädchen ist, hat sie sich im dritten Teil zu einer starken und selbstbewussten Frau entwickelt. Ich finde das zeigt sehr gut wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterbewegt und nicht an der selben Stelle eben stehen bleibt, was einen guten Charakter meiner Meinung nach aus macht. Auch alle anderen bekannten Gesichter aus den vorherigen Teilen waren wieder vorhanden und man muss sie einfach alle mögen.

An Spannung hat es ebenfalls nicht gefehlt, besonders das Geständnis von Jo gegenüber Nova hat mich sehr überrascht und damit habe ich nicht gerechnet. Der Streit der darauf folgt ist verständlich und ich habe wirklich mitgefiebert bis die beiden sich endlich wieder in den Armen lagen. Ich liebe Nova und Jo zusammen, da sie sich irgendwie ergänzen. Trotz der Versöhnung schwebt der Grund des Streites weiterhin wie eine dunkle Wolke über ihnen, was realistisch ist. Diesen Grund möchte ich nicht verraten, da ich nicht spoilern will. Ich sage nur so viel, unter anderem geht, dass Jo nicht mit auf den neuen Planeten möchte. Dadurch fühlt sich Nova verunsichert und ihre Gefühle diesbezüglich sind wirklich sehr schön beschrieben! Man kann alles perfekt nachvollziehen. Nachdem die beiden jedenfalls ihre Differenzen geklärt haben, rückt der finale Kampf immer näher.

Von da an muss ich sagen war alles eigentlich ziemlich normal für ein Buch dieser Art. Ich muss gestehen mir hat so der plötzliche Überraschungseffekt noch gefehlt. Die Spannung war enthalten, keine Frage! Bei diesem letzten entscheidenden Kampf ging es heiß her, doch ich kann eben kein Highlight benennen und das hätte ich gerne noch einmal in den letzten Kapitel erlebt. Dafür war aber die Schlussszene zwischen Jo und seiner Nova, die vor dem Epilog spielt, nochmal wunderschön! Alles in allem ein wirklich gelungener letzter Teil der Reihe, der ich wirklich sehr genossen habe zu lesen und die jetzt mit voller Stolz in meinem Regal steht! Laura Newman schafft es einfach, einem als Leser vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Auch ihr Schreibstil ist einfach genau meins.
 Wirklich sehr zu empfehlen für jeden der gute Dystopien liebt!



Von mir bekommt dieser Teil der Trilogie 4 Sterne!


Danke an Books on Demand für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares