Freitag, 13. Mai 2016

Meine Lieblingsreihe #2

Heute möchte ich euch eine weitere Reihe vorstellen, die mir sehr am Herzen liegt. Ich liebe die Bücher von Rita Falk einfach. Besonders ihre Reihe mit den etwas verplanten und draufgängerischen Kommissar Franz Edenhofer finde ich einfach nur amüsant. Die Provinzkrimis von Rita Falk spielen im fiktiven bayerischen Ort „Niederkaltenkirchen“. In jedem der mittlerweile sieben Bücher klärt der Edenhofer einen mysteriösen oder kuriosen Mordfall auf. Mir persönlich geht es mir aber vordergründlich gar  nicht so sehr um die Kriminalgeschichten in den Büchern sondern viel mehr um die teilweise doch sehr kuriosen und lustigen Lebensgeschichten des Edenhofers und seiner Familie. Dabei mag ich am liebsten den Charakter der "Edenhofer Oma", die trotz Schwerhörigkeit der Chef der Familie ist. Aber auch alle anderen Charakter haben jeder für sich einen besonderen Charme und sie wirken einfach echt und wie aus dem wirklichen Leben genommen.
Rita Falk schafft es immer wieder mich mit einer neuen Edenhofer Geschichte zu begeistern und ich kann gar nicht genug bekommen. Ich hoffe, der Autorin fällt noch viel ein, was der Kommissar Edenhofer und die Menschen aus Niederkaltenkirchen erleben können.
Also wer solche Regionalkrimis gerne mag, sollte auf jeden Fall zu Rita Falk greifen!!

Hier die Reihenfolge der "Edenhofer - Reihe":

  • Winterkartoffelknödel
  • Dampfnudelblues
  • Schweinskopf al Dente
  • Griessnockerl Affäre
  • Sauerkrautkoma
  • Zwtschgendatschikomplott
  • Leberkäsjunkie